Unabhängige Pflegeberatung in Sachsen

unabhängiger Pflegegutachter | Pflegesachverständiger

In Sachsen leben insgesamt über 250.000 pflegebedürftige Menschen, die einen Pflegegrad (veralteter Begriff: Pflegestufe) durch die Pflegeversicherung zugesprochen bekommen haben. Von Ihnen werden fast 200.000 zu Hause mit Unterstützung von Angehörigen gepflegt. Rund 71.500 werden zu Hause, aber mit Beteiligung eines ambulanten Pflegedienstes versorgt.

Aufgeteilt nach Pflegegraden ergibt sich folgendes Bild (gerundete Werte):

Pflegegrad 1: ca. 17.700

Pflegegrad 2: ca. 114.700

Pflegegrad 3: ca. 72.600

Pflegegrad 4: 32.000

Pflegegrad 5: ca. 13.600*

Bedingt durch den demographischen Wandel ist die Pflegeversicherung ein elementarer Bestandteil der sozialen Sicherung geworden. Sie wurde 1995 eingeführt und zuletzt durch die Pflegestärkungsgesetze angepasst. Unter anderem ein neues Begutachtungsverfahren eingeführt. Anstelle der bisherigen drei Pflegestufen trat ab 2017 die Beurteilung der Pflegebedürftigkeit nach fünf Pflegegraden. Beurteilt wird dabei der Grad der Selbstständigkeit im Alltag. Dadurch können sowohl körperliche als auch geistige Einschränkungen eingestuft werden. Seit 2017 gelten im Ergebnis mehr Menschen als pflegebedürftig.

Laut einer Veröffentlichung des Ärzteblatts von Januar 2020 muss man sich in Sachsen in den nächsten Jahren auf mehr Pflegebedürftige einstellen. Bis 2030 wird mit einem Anstieg auf 242.000 Pflegefälle gerechnet.

Für die Angehörigen stellt die Pflegebedürftigkeit eine erhebliche Belastung dar. Häufig trifft es die sogenannte Sandwichgeneration, die sich dann neben den Kindern um die pflegebedürftigen Eltern kümmert.

*Quelle: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen

Pflegegrad | Pflegestufe Antrag in Sachsen stellen

Um Leistungen der Pflegeversicherung und damit Unterstützung und Entlastungsleistungen oder finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen zu können, muss ein Pflegegrad | Pflegestufe beantragt werden.

Als unabhängiger Pflegeberater und Pflegesachverständiger begleite ich Sie professionell durch das Antragsverfahren, da ich mich auf die Pflegegradeinstufung spezialisiert habe.

In Sachsen biete ich meine Dienstleistung sowohl als telefonisches strukturiertes Interview als auch per Videokonferenz an.

Weitere Informationen über Sachsen

Der Freistaat Sachsen liegt im Osten der Bundesrepublik Deutschland und hat rund vier Millionen Einwohner. Die Landeshauptstadt ist Dresden, die bevölkerungsreichste Stadt ist Leipzig, dritte Großstadt ist Chemnitz.

Sachsen teilt sich in folgende 10 Landkreise auf: Bautzen, Erzgebirgskreis, Görlitz, Leipzig, Meißen, Mittelsachsen, Nordsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Vogtlandkreis, Zwickau. Die drei kreisfreien Städte sind Chemnitz, Dresden und Leipzig.

Diese Mittel- und Großstädte liegen in Sachsen, die Darstellung ist absteigend nach Einwohnerzahl: Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau, Plauen, Görlitz, Freiberg, Bautzen, Freital, Pirna, Radebeul, Hoyerswerda, Riesa, Grimma, Meißen, Zittau, Delitzsch, Markkleeberg, Limbach-Oberfrohna, Döbeln, Glauchau, Werdau, Coswig, Annaberg-Buchholz.

Auch in diesen Städten biete ich die Begleitung bei einem Pflegegrad-Antrag, Höherstufung eines Pflegegrad | Pflegestufe, Widerspruch gegen einen Pflegegrad-Bescheid an:

Annaberg-Buchholz, Aue-Bad Schlema, Auerbach/Vogtland, Bautzen, Bischofswerda, Borna, Brand-Erbisdorf, Crimmitschau, Delitzsch, Dippoldiswalde, Döbeln, Eilenburg, Flöha, Freiberg, Freital, Glauchau, Görlitz, Grimma, Großenhain, Hainichen, Hohenstein-Ernstthal, Hoyerswerda, Kamenz, Klingenthal, Limbach-Oberfrohna, Löbau, Marienberg, Markkleeberg, Meißen, Mittweida, Niesky, Oelsnitz/Vogtland, Oschatz, Pirna, Plauen, Radeberg, Radebeul, Reichenbach im Vogtland, Riesa, Rochlitz, Schkeuditz, Schwarzenberg/Erzgebirge, Sebnitz, Stollberg/Erzgebirge, Torgau, Weißwasser, Werdau, Wurzen, Zittau, Zschopau, Zwickau.